Bücher - Prana-Zentrum

Buch: Einsichten erhöhen die Aussichten

Weiterentwicklung geschieht auf vielen Ebenen. Ursprünglich wollte ich ein Brevier für meine Patienten verfassen mit den wichtigsten „Lebens- und Gesundheits-Basics", z.B. warum, welches und wieviel Wasser trinken, Salz benutzen, Gemüse essen; den Stress mit der Meditation nehmen, kurz Anregungen zur Genesung und Weiterentwicklung auf vielen Ebenen, v.a. körperlich (denn ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper) aber auch seelisch, geistig und spirituell.
Dann sollte es auch für meine Heilpraktiker-Schüler sein, mit den vielen kleinen Randbemerkungen die weniger prüfungs- aber in höchstem Maße praxisrelevant sind: Was tun, wenn der Ischias zwickt, was, wenn das Nervenkostüm blank liegt (z.B. weil eine Prüfung bevorsteht).

Inzwischen ist es ein umfangreicher, kurzweiliger, heiter geschriebener Ratgeber (wo es das Thema erlaubt) für alle, die vielleicht gar nicht erst zu Patienten werden wollen und/oder auch gespannt sind, was 2012 geschehen könnte.
Website zum Buch.

nach oben
Buch: Heilpraktiker Kompaktwissen pocket
ISBN-13: 978-3794530588

Lernen, verstehen und sicher bestehen! Sie haben den Stoff gelernt, sind seit Wochen mit den Fakten vertraut. Doch in der Situation der mündlichen Prüfung ist alles anders: Jetzt muss man das viele Wissen in ganzen Sätzen verständlich wiedergeben, das Wesentliche hervorheben und direkt auf die Fragen der Prüfer reagieren. Machen Sie sich schon vorher mit Frageformen, Abläufen und Inhalten der amtsärztlichen Prüfung vertraut! Konkrete Hilfestellung gibt Ihnen das Buch von Christopher Thiele, der in seiner Heilpraktikerschule schon Hunderten von Anwärtern den Weg zum Heilpraktiker-Beruf bereitet hat. Echte Prüfungsfragen mit originalen Antworten und Kommentaren simulieren die Realität der mündlichen Prüfung. Verständlich und schulenübergreifend handelt Thiele prüfungsrelevante Themen wie aktuelle Gesetzeskunde, Untersuchungsabläufe, häufig gefragte Krankheitsbilder und Laborparameter ab. Immer häufiger werden dem Kandidaten so genannte Schnittbilder gezeigt, deren Strukturen es zu benennen gilt. In diesem Buch werden sie samt Lösungen zum Üben bereitgestellt. Diese umfassende Prüfungssimulation ermöglicht es dem Heilpraktiker-Anwärter, sich mit fundiertem Wissen auf den Punkt vorzubereiten – für mehr Selbstbewusstsein und ein angemessenes Auftreten in der mündlichen Prüfung! KEYWORDS: Heilpraktiker, schulenübergreifendes Lehrbuch, Amtsärztliche Prüfung, Prüfungsfragen und -antworten, Lernhilfe, Anatomie, Infektionskrankheiten, Naturheilkunde, Schnittbilder, Laborparameter

nach oben
Buch: Prüfungscoach mündliche Heilpraktikerprüfung
ISBN: 978-3-89862-299-8

Heilpraktiker Kompaktwissen pocket
enthält wieder alles, was man wissen sollte, um die Heilpraktikerprüfung zu bestehen. Es deckt die wichtigsten prüfungsrelevanten Fakten ab. Zudem reflektiert das pocket die umfassende Erfahrung des Autors aus der eigenen Prüfungsvorbereitungszeit und seiner langjährigen Erfahrung als Heilpraktiker und Leiter der eigenen Heilpraktikerschule. Das Buch richtet sich an Heilpraktiker, aber auch an alle Angehörigen der medizinischen Assistenzberufe, die sich mit internistischen Krankheitsbildern beschäftigen.


Heilpraktiker Kompaktwissen pocket enthält:

  • Eine Übersicht der wichtigsten internistischen Krankheitsbilder, geordnet nach Organsystemen

  • Eine Zusammenstellung der wichtigsten Infektionskrankheiten, gegliedert nach meldepflichtigen Erkrankungen und Erkrankungen mit und ohne Behandlungsverbot

  • Übersichten zu klinischen Zeichen und Tests und zur Phytotherapie

  • Alle Gesetzestexte zur Orientierung im Paragrafenwald des Infektionsschutzgesetzes


nach oben
Buch: Mensch Körper pocket
ISBN: 978-3-89862-712-2

Das „Gesamtsystem Mensch“ verstehen lernen!
Mensch Körper pocket ist für alle Anfänger und Fortgeschrittene der Medizin gleichermaßen geeignet. Der menschliche Körper wird in seiner Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie gut verständlich dargestellt. Sowohl die wichtigsten Erkrankungen als auch schulmedizinische und naturheilkundliche Therapieansätze werden klar und übersichtlich geschildert. Mensch Körper pocket führt so den medizinisch Interessierten durch alle Facetten des menschlichen Organismus. Zudem reflektiert das pocket die umfassende Erfahrung des Autors aus der eigenen Prüfungsvorbereitungszeit und seine langjährige Erfahrung als Heilpraktiker und Leiter der eigenen Heilpraktikerschule.


Mensch Körper pocket enthält:

  • kompakt und praxisnah sowohl die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers als auch die häufigsten Krankheitsbilder mit den dazugehörigen pathologischen Organ- und Funktionsveränderungen

  • mehr als 250 Illustrationen, Abbildungen und Grafiken zur Veranschaulichung komplizierter Zusammenhänge

  • schulmedizinische und naturheilkundliche Therpievorschläge, Hinweise auf meldepflichtige Erkrankungen und Erkrankungen mit Behandlungsverbot für Heilpraktiker

  • NEU in der komplett überarbeiteten 2. Auflage die Kapitel Lymphe und Psychiatrie

nach oben
Buch: Mensch Körper XXL pocket
ISBN: 978-3-89862-724-5

Das „Gesamtsystem Mensch“ verstehen lernen!
In Anlehnung an den Klassiker Mensch Körper pocket gibt es jetzt die XXL-Version im Format 12 x 17,5 cm. Die drei Bände im praktischen Schuber unterscheiden sich inhaltlich nicht von ihrem kleinen Bruder, bieten aber zusätzliche Vorteile:

  • Den Text in größerer Schrift.

  • Zu jedem Band einen 2-teiligen Fragen- und Antwort-Teil, um erlerntes Wissen zu trainieren und zu vertiefen:

Der erste Teil besteht aus Fragen wie sie in der mündlichen Prüfung gefragt werden könnten, der zweite aus Multiple-Choice-Fragen wie sie in der schriftlichen Prüfung vorkommen. Die Aufteilung in drei Bücher: ermöglicht die Auswahl eines Themenbereichs, der dann den idealen Wegbegleiter darstellt ohne zu umfangreich zu sein.

Mensch Körper XXL pockets sind somit ebenfalls für alle Anfänger und Fortgeschrittene der Medizin geeignet. Der menschliche Körper wird in seiner Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie gut verständlich dargestellt. Sowohl die wichtigsten Erkrankungen als auch schulmedizinische und naturheilkundliche Therapieansätze werden klar und übersichtlich geschildert. Die drei Bände führen so den medizinisch Interessierten durch alle Facetten des menschlichen Organismus.

nach oben